Ansprechpartner für Ihre Veranstaltungen

Mag. Gerald Thalhammer

Fragen & Antworten

Wann hat das Billrothhaus geöffnet?

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr (Veranstaltungen können auch außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden).

Wie erreicht man das Billrothhaus mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wie sieht die Parkplatzsituation vor Ort aus?

Das Billrothhaus (Frankgasse 8, 1090 Wien) liegt in unmittelbarer Nähe des Universitätscampus Altes AKH und der Österreichischen Nationalbank im Zentrum von Wien. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Billrothhaus ab den Stationen Schottentor (Linien U2, 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71, D), Landesgerichtsstraße (Linien 43, 44), Schwarzspanierstraße (Linien 37, 38, 40, 41, 42) und Lange Gasse (Linien 5, 33) gut erreichbar. Autofahrer parken entweder in den Kurzparkzonen rund um das Haus (Mo-Fr werktags, 9-22 Uhr, Parkdauer: max. 2 Stunden). Zusätzlich gibt es in unmittelbarer Nähe jeweils eine Tiefgarage am Otto-Wagner-Platz (nähere Informationen finden Sie auf www.bestinparking.at) sowie beim Votivpark (www.wipark.at).

Für welche Veranstaltungen kann man das Billrothhaus mieten?

Mit einem atemberaubenden Ambiente, moderner Technik und flexibel nutzbaren Räumlichkeiten ist das denkmalgeschützte Billrothhaus ein Erfolgsgarant für Ihr Event. Die effizient aufgeteilten Räume eignen sich hervorragend für kleine und mittelgroße Veranstaltungen wie beispielsweise Kongresse, Podiumsdiksussionen, Pressekonferenzen, Workshops, Empfänge, Sitzungen, Galas, Jubiläen, Privatfeiern sowie Produktpräsentationen. Aber auch andere Formate und kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Lesungen sowie Dreharbeiten und Fotoshootings können im Billrothhaus abgehalten werden. Wir setzen Ihren Event-Träumen somit sprichwörtlich ein Denkmal.

Wie hoch sind die Mietkosten?

Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot für Sie. Zur Orientierung finden Sie hier die Mietkosten der verschiedenen Räumlichkeiten. Unsere Preise verstehen sich gemäß §2 Abs. 5 Zi 2 UstG. 1972 ohne Mehrwertsteuer. Alle Preise in Euro. Gültig ab 1.1.2019. Bei verbindlicher Reservierung akzeptieren Sie automatisch unsere AGBs. Für gemeinnützige und wissenschaftliche Vereine sowie NGOs gibt es vergünstige Halbtags- und Ganztags-Tarife. Inkludiert sind immer auch die Veranstaltungstechnik (Standardausrüstung gemäß. Angebot) und eine mobiliare Grundausstattung, hinzu kommen noch Kosten für Personal (ggf. für Aufsicht, Reinigung, Veranstaltungsmanagement und Techniker).

Wie kann ich das Billrothhaus mieten?

Nähere Auskünfte zu unseren Konditionen und freien Terminen erhalten Sie telefonisch unter +43 1 4054777 oder per E-Mail an info@billrothhaus.at. Sie können auch gerne unsere praktische Buchungsanfrage verwenden.
Unser Verwaltungsdirektor für Veranstaltungsmanagement, Herr Mag. Thalhammer (gerald.thalhammer@billrothhaus.at), steht Ihnen jederzeit für etwaige Rückfragen bzw. für eine Hausbesichtigung zur Verfügung.

Wie groß sind die Kapazitäten der jeweiligen Räumlichkeiten?

Alle Details zu Größe und Kapazitäten unserer Räumlichkeiten finden Sie hier.

Haben Sie ein eigenes Catering bzw. kann ich frei entscheiden, welches Catering ich möchte?

Unsere sorgfältig ausgewählten Cateringpartner bieten kulinarische Besonderheiten sowie Servicequalität und Gästebetreuung auf höchstem Niveau. Regionale Küche für den Green Event, ein liebevoll gestaltetes Buffet für die Vorstandssitzung, oder Flying Service für den Kongress – unsere Cateringpartner sind mit unserer Infrastruktur vertraut und zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und Flexibilität aus.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – deshalb haben Sie immer die Wahl und können jedes gewünschte Catering ins Billrothhaus mitbringen! Gerne unterstützen wir Sie bei der Entscheidungsfindung Ihres Caterings. Falls Sie sich für einen Caterer entscheiden, der nicht zu unseren Kooperationspartnern zählt, wird einmalig eine Gebühr von € 150,- verrechnet.

Welche zusätzlichen Kosten neben der Raummiete entstehen, wenn Räumlichkeiten gemietet werden?

Personalkosten für Aufsicht und Reinigungsdienst. Optional auch für Techniker sowie Auf- und Abbauarbeiten.

Gibt es Technik und sonstiges Equipment im Haus, das noch optional angemietet werden kann?

Unter Service und Ausstattung erfahren Sie, welches Equipment vor Ort verfügbar ist und mit welchen Partnern wir zusammenarbeiten.

Bis wann kann ich kostenfrei stornieren?

Die Stornierung von verbindlichen Buchungen ist bis zwei Monate vor Veranstaltungstermin kostenlos, danach wird eine Gebühr von 33% der jeweiligen Angebotssumme verrechnet (auf das Konto der Gesellschaft der Ärzte in Wien mit dem IBAN AT72 2011 1000 0006 7059). Wird eine Veranstaltung innerhalb eines Monats vor Veranstaltungstermin abgesagt, werden 66% der Angebotssumme verrechnet. Bei Absage einer Veranstaltung innerhalb einer Woche vor Veranstaltungstermin wird die Gesamtsumme verrechnet. Bei Halbtags- oder Ganztagsveranstaltungen wird ein Drittel der Angebotssumme als Anzahlung fällig. Die Anzahlung wird bei Stornierung nicht zurückgezahlt. Unsere AGBs finden Sie hier.

Kann ich einen einzelnen Raum auch stundenweise mieten?

Selbstverständlich können Sie alle Räume auch einzeln mieten. Wir vermieten alle Räumlichkeiten stundenweise, halbtagsweise und ganztagsweise. Sie können alle Räume beliebig untereinander kombinieren. Wir erstellen Ihnen dafür das kundenfreundlichste Angebot. Sobald Sie den Festsaal mieten, ist das Verwaltungsratszimmer im 1. Stock immer fix in der Miete enthalten. Auch für das gesamte Parterre gibt es eine gesonderte Pauschale.

Ist das Billrothhaus barrierefrei?

Das Billrothhaus verfügt über einen Treppenlift und einen Aufzug. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bieten wir eine eigene Sanitäranlage an. Bei Fragen und für Hilfeleistungen steht unser Personal im Empfangsbereich jederzeit zur Verfügung.

Gibt es die Möglichkeit, über Sie Hotelzimmer günstiger zu beziehen?

Wir erhalten spezielle Firmensonderpreise im Hotel Harmonie und Hotel Bellevue. Gerne können wir Reservierungen für Sie vornehmen.

Welches Equipment ist vor Ort verfügbar?

Unter Service und Ausstattung finden Sie unser vorhandenes technisches Equipment und Mobiliar.